GCJZ Minden siteheader

Gesellschaft CJZ Minden e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Minden e.V.

 

Martin Buber

Mit Frank Meier-Barthel im Rahmen der Lesereihe
„Kinder Kakaniens. Jüdische Autor:innen der Moderne“

15. März 2026


Synagoge - 16.00 Uhr
Kampstraße 6, Minden


Martin Bubers Religionsphilosophie, die Buber-Rosenzweig-Übersetzung der Heiligen Schrift, die Sammlung überlieferter Geschichten aus dem chassidischen Judentum – Martin Buber (1878-1965) hinterließ ein inspirierendes Werk, zu dem seine Erinnerungs-Skizzen einen lebensnahen Zugang gewähren:

Da war der Augenblick nach der Trennung der Eltern, in dem der Vierjährige begriff, dass seine Mutter nie wiederkehren werde. Da waren das Streicheln eines Pferdes, ein frommer Chassid, der ihn für einen Wahrsager hielt, der Disput über das Wort „Gott“ mit einem Freund im Sonnenaufgang …

Der Eintritt ist frei.

Es ist eine Anmeldung erforderlich unter: kontakt@gcjz-minden.de

Hier finden Sie den Flyer für die ganze Lesereihe.

Kinder Kakaniens ist eine Kooperation der Ev. Erwachsenenbildung des Ev. Kirchenkreises Herford mit der AG Alter Synagoge Petershagen, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Herford, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Minden, der Jüdischen Gemeinde Herford-Detmold, der Jüdischen Kultusgemeinde Minden, der KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica und dem LWL-Museum Glashütte Gernheim.