Gesellschaft CJZ Minden e.V.
Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Minden e.V.
Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Minden e.V.
Konzert mit der OWL Kammerphilharmonie Minden
27. und 28. September 2025
18 Uhr | St. Marienkirche Minden
18 Uhr | Neues Theater Espelkamp
80 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges zeigen die vielen aktuellen Kriegsschauplätze die Zerbrechlichkeit von Frieden nur allzu deutlich.
Die OWL Kammerphilharmonie Minden möchte mit ihrer Musik die Stimme für Frieden erklingen lassen. Dafür hat sie bewusst drei Werke ausgewählt, die noch während des Krieges geschrieben worden sind:
Die beiden jüdischen Komponisten Pavel Haas und Viktor Ullmann wurden tragischerweise nur kurze Zeit vor der Befreiung im KZ Auschwitz-Birkenau ermordet. Komponiert und aufgeführt wurden ihre Werke zuvor im Konzentrationslager Theresienstadt.
Richard Strauss’ Metamorphosen entstanden wenige Monate vor Kriegsende und zeigen musikalisch die menschlichen und kulturellen Abgründe und seinen für uns über die ergreifende Musik spürbaren traurigen Blick auf die Zerstörungen des Krieges. Die entsprechende Grundstimmung spiegelt sich in dem tiefernsten und verinnerlichten Werk auf unterschiedlichen Ebenen wider: So klingt u.a. in den letzten Takten das erste Thema aus Beethovens Trauermarsch der 3. Sinfonie an. Beethovens 7. Sinfonie (2 Jahre vor Ende der Napoleonischen Kriege entstanden) ist auch als ein Statement gegen Krieg und für den Frieden in der Welt geschrieben.
Tickets für die Konzerte beginnen ab 15€ und sind über eventim oder den express-Ticketservice Minden, Obermarkstraße 28-30, erhältlich.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Info-Flyer.