GCJZ Minden siteheader

Gesellschaft CJZ Minden e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Minden e.V.

Leiterstr. 17
32423 Minden

Fon 01 60 / 50 56 97 4

E-Mail: nina_pape@gmx.de
Homepage www.gcjz-minden.de

Schule und Synagoge – Lehrerbiografien im Kontext der jüdischen Elementarschule Petershagen

Multimedia-Vortrag von Uwe Jacobsen

30. September 2023


Saal der Toleranz - 19:00 Uhr
Synagoge, Minden


Der Petershäger Ortsheimatpfleger veröffentlichte im vergangenen Jahr einen kommentierten Quellenband zur Geschichte des jüdischen Schulwesens in Petershagen. Darin geht er auf regionale Quellen aus Vormärz, Restauration und Kaiserreich ein. Der Gedanke, dass insbesondere die Schule das Band der jüdischen Gemeinde Petershagen bildete und für ihren Zusammenhalt sorgte, durchzieht als Leitlinie die Veröffentlichung. Uwe Jacobsen widmet sich in diesem 50-minütigen Vortrag exemplarisch einigen Lehrerpersönlichkeiten aus der Geschichte des jüdischen Schulwesens in Petershagen und zeigt ortsgeschichtliche Charakteristika auf.