GCJZ Minden siteheader

Gesellschaft CJZ Minden e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Minden e.V.

Leiterstr. 17
32423 Minden

Fon 01 60 / 50 56 97 4

E-Mail: nina_pape@gmx.de
Homepage www.gcjz-minden.de

Mehr als man kennt - näher als man denkt

Wanderausstellung

24. Mai bis 29. Juni 2022


Offene Kirche St. Simeonis
Simeoniskirchhof (Nähe Königstraße), Minden


Öffungszeiten: dienstags-samstags (außer an Feiertagen) - 11.00 bis 17.00 Uhr

Die Wanderausstellung "Mehr als man kennt - näher als man denkt" präsentiert Objektgeschichten aus den NS-Gedenkstätten und -Erinnerungsorten in Nordrhein-Westfalen, unter anderem aus dem Informations- und Dokumentations-zentrum jüdischer Orts- und Regionalgeschichte in Petershagen. Die Geschichten erzählen von Menschen, denen die Gegenstände gehörten, denen sie geraubt wurden oder die sie für die Gegenwart retteten. Im Lauf der Zeit veränderten sie ihre Bedeutung. Die einen waren einst wichtiger Bestandteil religiöser Feiern, die anderen halfen ganz praktisch im Alltag. Manches Ding war Spielzeug, manches war Schmuck. Heute besitzen sie alle dieselbe Funktion: Die Erinnerung wachzuhalten, entweder an Menschen, die von Nationalsozialisten verfolgt wurden oder aber um den einstigen Tätern ein Gesicht zu geben, so dass aus einer belasteten Vergangenheit Lehren gezogen werden können.

Weitere Informationen im
Info-Flyer