GCJZ Minden siteheader

Gesellschaft CJZ Minden e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Minden e.V.

Leiterstr. 17
32423 Minden

Fon 01 60 / 50 56 97 4

E-Mail: nina_pape@gmx.de
Homepage www.gcjz-minden.de

Hotel Dellbrück

Lesung und Vortrag von Prof. Dr. Michael Göring

14. und 15. September 2019


14. 9. Mer Ketne, Königstr. 3, Minden - 18:00 Uhr
15. 9. Altes Amtsgericht, Mindener Str. 16, Petershagen - 15.00 Uhr


Dezember 1938: Sigmund, 15 Jahre alt, sitzt im Zug nach England. Sigmund ist Jude, Waisenkind, aufgewachsen im Hotel Dellbrück, dem Bahnhofshotel einer westfälischen Kleinstadt, für die Lippstadt Pate stand. Mit dem Kindertransport kommt er nach Cornwall, wo er von einem methodistischen Ehepaar aufgenommen wird. Hier überlebt er den Krieg und den Holocaust, studiert und wird Lehrer. 1949 entscheidet sich Sigmund für die Rückkehr nach Deutschland.

Wie sehr prägt das Schicksal des jüdischen Vaters, der zwischen Schuld- und Hassgefühlen nicht zur Ruhe kommt, seinen Sohn Frido? Wo findet man Heimat? Wie meistert der Einzelne die Sehnsucht nach Spiritualität und Bindung? Wann macht das Leben Sinn? Existentielle Fragen, denen sich Göring in seinem Roman zuwendet.

Eintritt frei, Spenden willkommen

Veranstalter: Verein Deutscher Sinti e.V. Minden & Arbeitsgemeinschaft Alte Synagoge Petershagen e.V.