GCJZ Minden siteheader

Gesellschaft CJZ Minden e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Minden e.V.

Leiterstr. 17
32423 Minden

Fon 01 60 / 50 56 97 4

E-Mail: nina_pape@gmx.de
Homepage www.gcjz-minden.de

DANKES Demo 3. Oktober Deutschland singt: 30 Jahre Wiedervereinigung - 75 Jahre Frieden

Deutschlandweite Gedenkfeier

03. Oktober 2020

 

Minden und Petershagen


Das sprichwörtliche „German Jammern“, noch ausstehende Angleichungen von Verhältnissen in Ost und West, unterschiedliche Sozialisationen, Wahlverhalten und Erfahrungen führen zudem zu einem leider wachsenden Nichtverstehen auf beiden Seiten. Durch das Erlebnis einer gemeinsamen Feier und des Beschäftigens mit dem Thema – u.a. durch eingebundene Zeitzeugen – kann ein bewusster Diskurs über die Einheit in unserem Land und die Errungenschaften und Baustellen der letzten 30 Jahre gestärkt werden. Zusätzlich feiern wir in diesen Tagen 75 Jahre Frieden – ein einzigartiges nationales Glück, das zusätzlich zur Dankbarkeit anregt.

Eine deutschlandweite Gedenkfeier, an der auch Minden und Petershagen teilnehmen.

Kommentar von Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland:
"Ich hoffe, dass sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger am gemeinsamen Singen dieser Initiative beteiligen und ihre Stimmen erheben, für Einheit und Frieden. Gleichzeitig wünsche ich mir, dass von den Singenden ein Signal ausgeht, für ein friedliches Zusammenleben in einem vereinigten Deutschland, ohne Hass, Rassismus und Antisemitismus."

Mehr Informationen unter:
www.3oktober.org

Wer gerne in Petershagen teilnehmen möchte, kann sich ab dem 26. September 2020 unter dem folgenden Link anmelden:
www.3oktober-petershagen.de