GCJZ Minden siteheader

Gesellschaft CJZ Minden e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Minden e.V.

Leiterstr. 17
32423 Minden

Fon 01 60 / 50 56 97 4

E-Mail: nina_pape@gmx.de
Homepage www.gcjz-minden.de

Pfad der Erinnerung

Führung mit dem Arbeitskreis Stolpersteine Minden

17. März 2024


Treffpunkt: Ecke Hufschmiede/Kampstraße
15.30 bis 16.30 Uhr / Minden


Im Jahr 2005 wurden die ersten Stolpersteine in Minden verlegt. Damit wird an die Opfer erinnert, die in Minden gelebt haben und vom Terrorregime der Nationalsozialisten ermordet bzw. in den Tod getrieben worden sind.

Die Führung geht von der Kampstraße bis zur Ritterstraße, dort lebten damals Menschen aus unterschiedlichen „Opfergruppen“: Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma, Menschen mit Behinderungen. Deren Geschichte und Schicksal wird, anhand der Inschriften auf den Stolpersteinen, geschildert.

Maximale Teilnehmendenzahl: 15 Personen

Eine vorherige Anmeldung ist notwendig an quartier@oberealtstadt.de